Stephan Luithardt (*1982) lebt in Albstadt und arbeitet im Zollernalbkreis. Der studierte Jurist, Theologe und Kulturwissenschaftler beschäftigt sich seit seiner Schulzeit mit Bildender Kunst. Seine Werke sind geprägt von gedanklicher Präzision, gesellschaftlicher Wachheit und einer Bildsprache, die zwischen Symbolik und Abstraktion, Historie und Gegenwart vermittelt.
Er arbeitet meist mit Öl auf Leinwand, oft ergänzt durch Blattgold, Papier oder textile Elemente. Wiederverwendete Malgründe und übermalte Motive erzeugen Schichtungen von Zeit und Bedeutung.
Luithardts Malerei begreift sich als Denk- und Dialograum – als Einladung zur Auseinandersetzung, zum Staunen und zur stillen Irritation. Seine Werke sind nicht abgeschlossen, sondern entfalten sich im Blick der Betrachtenden weiter.
In seiner Ausstellung im Blauen Haus erschafft Stephan Luithardt Werke, die durch Schichtungen und Symbole zwischen Historie und Gegenwart vermitteln. Seine Malerei lädt ein zum Dialog über Gesellschaft, Zeit und unsere Rolle in ihr.
Künstlergespräche
Sa, 12.07., 15–16 Uhr
So, 13.07., 16–17 Uhr
So, 20.07., 16–17 Uhr
Mit der Schaufenster-Galerie folgen wir unserem Leitgedanken: Kunst muss zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt.